|
Wurzl
|
 |
« Antworten #15 am: Oktober 15, 2011, 14:24:28 » |
|
lieber wüstenfuchs - dann fahr halt nicht mehr hin es zwingt dich keiner ....
ich hab mich echt ein wenig geärgert - da einzelfälle so pauschaliert werden - aber das ist ja meist so
ich kenn hurghada aus sicht des touristen - aus sicht der einheimischen und aus sicht derer die dort schon seit ca. 14 jahren leben und dort sofgar als frau alleine sich ein haus gebaut haben
ich habe nie in all der zeit einen übergriff von einem einheimische erlebt weder auf der flughafentoilette noch in sekalla - wo ich wirklich oft alleine durch die geschäfte gebummelt bin um dann wieder in mein 20 km entferntes hotel zu fahren und das mit dem einheimischen bus
wenn man sich dem entsprechend verhält wie es sich in diesem land gebührt, dann passiert auch nichts
aber wenn der liebe deutsche nicht sein geliebtes schnitzel bekommt ist das essen mies wenn ihm nicht alles nachgetragen wird ist der service schlecht und und und
es ist richtig das die apotheken in den hotels mehr verlangen als die in sekalla selbst dort, bekommst du, obwohl als tourist erkennbar den normalen preis von 5 pfund wenn ich das weiß - dann kauf ich nciht in der apotheke in hotel oder ich sag dem herrn gleich das er nicht mehr bekommt und gehe wieder meist bekommst du dann den preis wie er auf der packung steht
wie gesagt ich fahre schon mehrere jahre alleine als frau nach ägypten und ich hatte noch nie ein schlechtes erlebnis weder im hotel noch auf den tagesbooten noch auf dem safariboot
einzig dieses jahr war das hotel ein wenig schwierig, aber das lag nicht an mir als frau sondern einfach daran, das sie nicht ausgebucht waren und deshalb das personal ein wenig unorganisiert - nennen wir es mal so - aber da hat es gereicht das ich mich einmal freunldich bestimmt an den manager gewendet hab und schon war das thema gegessen
ich verstehs echt nicht wie solche geschichten zustande kommen
nun zum video um 17:30 ist jeder noch am strand oder im hotel da geht keiner freiwillig auf bummel - dafür ist es einfach zu heiß meist wird es richtig lebendig um 21 uhr wenn dann zu der zeit eventuell noch ramadan war, dann wirst du erst recht keinen menschen auf der straße sehn
und wegen den baustellen, glaub mir, als ich das erste mal in hurghada war, da war diese prachtvolle shoppingmeile die jetzt vom grand hotel über steigenberger bis hoch zum shedwan geht noch wüste und das reinste geröllfeld da fuhr alle jubeljahre mal ein so ein kleiner tuctuc für nen halbes pfund und weit und breit war nichts
dann kam das hardrockcafe - und dann so das eine oder andere hotel
diese shoppingmeile ist ja der reinste graus schlechthin die dort jetzt ist das hat mit ägypten wirklich nichts mehr zu tun und das man da den einen oder anderen gern mal abzockt ist dort nicht anders als in anderen ländern auch
da geh ich lieber nach sekalla, da hab ich meine ruhe, kann guggen gehn in jedem laden
ich freu mich jedenfalls schon auf meinen nächsten urlaub zu hause - es gweht wieder nach hurghada diesmal testen ich el gouna und werde berichten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ãgypten Forum
|
 |
« Antworten #15 am: Oktober 15, 2011, 14:24:28 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wuestenfuchs
|
 |
« Antworten #16 am: Oktober 15, 2011, 17:18:57 » |
|
Einen Text richtig zu lesen, ist sehr wichtig, bevor man sich dazu äußert, Aussagen falsch versteht und anders wiedergibt. Wir waren in keiner Apotheke, die sich in einem Hotel befindet und haben es auch nie behauptet. Außerdem schrieb ich von Sekalla und Dahar, nicht von der Shoppingmeile. Dumm sind sind wir auch nicht( liest sich nämlich so, waren schon 7 mal in Hurghada. Beruflich bin ich auch dort, genauso wie als Tourist( Artofantics Numismatiques Hurghada ist zufällig noch mein Unternehmen, bis Ende Oktober, dann Schluß, lohnt nicht mehr durch die Revolution), ansonsten seit 2009 jeden Tag per Telefon oder Internet mit den dort ansäßigen Leuten von Deutschland aus verbunden. Was du hier erzählst, von wegen, daß um 17:30 niemand wegen dem Wetter auf der Strasse sei, ist doch unbedacht gesagt. Was haben die Leute dann in den Jahren zuvor dort getan? Sehr viele Leute fahren ab 16 Uhr mit den Shuttle Bussen der Hotels nach Sekalla zum Einkaufen, oder um einfach mal den Kindern etwas von MC Donalds mitzubringen. Es war immer voll um diese Zeit. Es steht doch auch kaum noch etwas vor den Geschäften an Waren. Betrachte und vergleiche doch mal ein Video von 2010. Mittags 14 Uhr, proppenvoll. Und was hat der Ramadan damit zutun? Den gab es schon immer in Ägypten. Leute arbeiten und leben auch am Ramadan. Und wie erklärst du dir die leeren Läden. Besonders am ersten Kreisel nach MC Donald.. Vorm Handtuchhaus ist nichts, kein einiziger Aufsteller mehr.
"lieber wüstenfuchs - dann fahr halt nicht mehr hin es zwingt dich keiner ...."- Ich habe mich erst über die Zeit nach der Revolution beschwert. Es zwingt mich keiner, es kann mich aber auch keiner zwingen, daß ich meine Erlebnisse und Meinungen für mich behalte, solange sie der Wahrheit entsprechen. Es gibt aber auch andere Menschen, die sehr dankbar sind. Die nicht 800 oder 1000 Euro für einen Party-Urlaub bezahlen wollen, um dann enttäuscht in eine leere Stadt zu sehen, nur weil Reiseveranstalter es ihnen nicht gesagt haben, daß nichts mehr los ist. in den Katalogen steht davon nichts.
"Ich hab mich echt ein wenig geärgert - da Einzelfälle so pauschaliert werden - aber das ist ja meist so"- Ja ,Einzelfälle passieren nur einmal und nicht mehrfach. Google zeigt allleine schon ein paar hundert Stichworte über die Toiletten(412.000 Ergebnisse), Apothekenbetrüger etc.(Ungefähr 188.000 Ergebnisse), also sind das keine Einzelfälle.
"ich habe nie in all der zeit einen übergriff von einem einheimische erlebt weder auf der flughafentoilette noch in sekalla"
Auf der Damentoilette waren sicher keine Männer und du hast wahrscheinlich freiwillig bezahlt,oder weil du das Schild nicht kanntest. In Sekalla( Stichwort) ist das Ansichsache. Ich will dir nichts unterstellen, aber manche Frauen stehen darauf, von jedem Mann auf der Straße angesprochen oder an den Arm gefaßt zu werden und laufen dort herum wie auf einem Laufsteg. Es handelt sich dabei um sehr peinliche Frauen. Habe ich genügend kennengelernt, als ich für ein Hotel Frauengruppen abends begleitet habe. ( Die ich kenne oder mit denen ich mich umgebe, mögen es aber nicht. Und wer mich berührt, irgendwo in Sekalla vor einem Laden, den habe ich bisher auch dann zurückberührt. ) Mein Frau fährt nicht nach Ägypten, um dort von jungen Männern angebaggert zu werden. Ich denke, daß sie in Deutschland genügend bessere finden würde. Und somit sind solche Dinge für sie schlicht einfach Übergriffe/Handgreiflichkeiten. Offtopic: Übergriffe auf Touristen?- Davon habe ich zwar auch nicht geschrieben, kann dir aber beruhigt sagen, daß es da jedes Jahr einige Tausend gibt, angefangen vom Frauen an den Arm fassen, um sie in ein Geschäft zu ziehen( nicht alle Frauen stehen darauf), oder den Weg zu versperren,das Festhalten von Touristen in Taxis, um einen überhöhten Fahrpreis zu erpressen( Armstützentrick), zahlreiche Geldtauschbetrügereien,Betrug mit Plaggiaten bis hin zu versuchter Entführung mit Verfolgungsjagd ( Juli 2011 ) zweier deutscher Kinder aus Hannover. Nicht zu vergessen die hunderte oder tausende von regelmäßig geschehenden Bezness-Betrügereien.Vergewaltigungen, Belästigungen von Frauen, Drogendelikte , Zwang zur Prostitution usw...das alles bezeichnet man als Übergriffe. Und davon hast du noch nie etwas gehört???
Sicherlich gibt es viele Dinge davon auch bei uns. Aber ich wollte nur nochmal daran erinnern. - Danke für die Kenntnisnahme.
"ich kenn hurghada aus sicht des touristen - aus sicht der einheimischen und aus sicht derer die dort schon seit ca. 14 jahren leben und dort sofgar als frau alleine sich ein haus gebaut haben"-
Meinst du nicht, daß wir da alle irgendwann Leute kennenlernen, die nicht im Hotel arbeiten oder nicht Touristen sind? Wenn man 1mal da war, vieleicht noch nicht. Aber was soll das denn jetzt aussagen. Mann kennt jemanden, der es nicht erlebt hat oder es nicht wahrhaben will deswegen haben andere ihre Erlebnisse erfunden.
Genauso habe ich es mir auch schon gedacht und schon so beschrieben. Liebe macht eben alles schön, für die einen? Und für die anderen, wenn man auf das Geld von den Touristen angewiesen ist, dann sagt man ihnen auch, daß alles gut und schön ist ;-) Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.
Frage doch einfach Leute, die von ihren Hotels gekündigt wurden. Sie sind aufeinmal alle sehr redseelig geworden. Ich mache dich gerne mit einigen bekannt. Jetzt müssen sie nicht mehr lächeln und alles hochloben.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2011, 18:55:30 von wuestenfuchs »
|
|
|
|
|
|
Ãgypten Forum
|
 |
« Antworten #16 am: Oktober 15, 2011, 17:18:57 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wurzl
|
 |
« Antworten #17 am: Oktober 15, 2011, 20:49:51 » |
|
um das kurz klarzustellen
ich gehöre nicht zu den frauen die sich antatschen lassen, weder im ausland noch in deutschland
ich fahre auch nicht zum partymachen nach ägypten sondern zum tauchen
auch weiß ich mich zu benehmen, mich anständig zu kleiden und auch dementsprechend auszudrücken und solange man freundlich und bestimmt ist, passiert auch nichts was man nicht möchte
und ich hab auch noch nie auf der toilette was bezahlt - auf keiner es wurde auch von mir diesbezüglich noch nie was verlangt oder erpresst ...
mit solchen erzählungen und geschichten wie der deinen (ich sag ja nicht das du sie erfunden hast) verschreckt man die touristen die eh schon unsicher sind was dann zur folge hat, das einheimische entlassen werden - somit auch nichts mehr ausgeben können - die läden von den nichtvorhandenen touristen und den einheimischen die kein geld mehr haben schlecht leben können und somit auch schließen müssen und so dreht sich die spirale und zum schluß heißt es die revolution ist schuld
wir taucher und ich sage bewußt wir, waren immer in ägypten selbst zur revolution mein flieger ging im april und ich hab nicht storniert, obwohl es mir angeboten wurde, und ich wäre auch im februar geflogen ohne probleme ...
ebenso die hebca, die nun ja auch für die sauberkeit der stadt sorgt, gibt es schon sehr sehr lange und sie ist eine organisation die von tauchern gegründet wurde - als grundungsmitglied ist sogar eine deutsche eingetragen die in hurghada einen guten ruf und ansehn hat - sie hat auch als einzige deutsche die ehre einen eigenen tauchplatz zu haben der nach ihr benannt wurde, das wird wenn man diese tauchplatz betaucht auch immer erzählt ich kenn sie auch gut - sie lebt schon mehr als 30 jahre in äygpten und ist dort glücklich verheiratet
den cleanday unterwasser gibt es auch schon lange und er wird selbst von tauchern die gerade an diesem tag urlaub machen mitgestaltet und auch mitgetragen selbst wenn wir bei normalen tauchgängen sachen findenw erden sie mitgenommen und entsorgt
es kommt immer auf den einzelnen an wie einem begegnet wird und wie man behandelt wird
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2011, 20:59:27 von Wurzl »
|
|
|
|
|
|
asisa
|
 |
« Antworten #18 am: Oktober 15, 2011, 23:23:54 » |
|
Nette Dikussion!  Ich kann auf jedenfall (auch als Taucherin) sagen, dass Hurghada 2011 - lange nicht mehr das Hurghada von 2010 und schon gar nicht von 2009 ist. Es hat sich sehr viel verändert und das nicht nur zum Vorteil. Sehr viele Taucher haben ihre Reise nach Ägypten storniert, auch solche, die seit Jahren dort gewesen sind. Wenn jemand sagt, dass sich nichts verändert hat, der hat ne Rosa Brille auf, deren Gläser von allein immer dicker werden. Mir haben langjährige Einheimische Freunde, für meine nächste Woche anstehende Reise - dringend geraten, sehr vorsichtig zu sein, egal wo ich mich bewegen werde. Warum bleiben denn die Touristen weg? doch sicher nicht, weil sich der Wüstenwind gedreht hat. Auch wenn der Umbruch noch nicht sichtlich in Hurghada oder auch in den anderen Touristengegenden angekommen ist, so hinterläßt er bei den Leuten, die vor Ort arbeiten, doch seine Spuren, denn ihre Familien wohnen u. a. auch in Kairo. Letzte Woche gab es am der Mamsha eine Koptische Demo mit dem Slogan: Muslime raus, wir sind die wahren Ägypter........
|
|
|
|
|
|
VLG asisa _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Mallorca vom 25.06. - 16.07.2011 Ägypten wir kommen: 24.10. - 10.11.2011 Kairo, Bahariya, Farafra, Kharga - Rotes Meer www.mein-aegypten.de.tl
|
|
|
|
wuestenfuchs
|
 |
« Antworten #19 am: Oktober 16, 2011, 01:01:58 » |
|
Jene Kopten scheinen wohl etwas lebensmüde zu sein.  - verstehen kann man sie aber. Ich habe erlebt, wie sie von den radikalen Muslimen behandelt werden. Gut aber, daß es auch noch echte Muslime gibt, die ihnen helfen. Die Gerüchte um den Iran sind natürlich nicht sehr aufmunternd. Hoffen wir mal, daß die Ägypter den Friedensvertrag entgegen dem Druck der Bruderschaft dann trotzdem einhalten. Ich denke mal, daß sie noch nicht alle völlig im Kopf aufgeweicht sind und sich noch an Nasser erinnern können, der damals in einer ähnlichen Situation kräftig baden gegangen ist. Auf gute Wiederkehr! Es ist immer schön, dich hier zu lesen. Shalom!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2011, 14:26:50 von wuestenfuchs »
|
|
|
|
|
|
Wurzl
|
 |
« Antworten #20 am: Oktober 16, 2011, 17:10:43 » |
|
@asisa
du hast recht - ich hab auch nicht behauptet das sich nichts geändert hat, sichelrich sind bereits viele entlassen worden, in den hotels genauso wie in der einen doer anderen tauchbasis oder auf den schiffen es ist sicherlich auch richtig das viele storniert haben, und ich denke auch ich hätte vermutlich storniert wenn ich kleine kinder oder gar babys dabei hätte hier finde ich es auch völlig normal
ich finde nur diese panikmache nicht normal und auch diese horrorgeschichten# die dann gleich heftigst verallgemeinert werden
dagegen wer ich mich
es heißt ja in der presse auch nicht, wenn in berlin wieder die demos sind, die dann mit brennenden autos enden - meist noch mit einer orderntlichen straßenschlacht alle deutsche sind schläger ....
es sind ein paar wenige die kravall machen und das auch teils mit system um dennen zu schaden, die es am meisten trifft manchmal in falscher ideoligie ...
kirchenkämpfe gibt es auch schon seit vielen vielen jahren z.b. irland ist ein suoper beispiel dafür diese art von kämpfen wird es immer geben, diese werden nie aussterben ich finde krieg und diese art von glaubenskämpfen nur widerlich und hinrverbrannt aber ändern kann man das leider nicht ... wenn ich es könnte würde ich es sofort tun ....
jeder krieg ist grausam und es trifft meist die die nichts dafür können ...
hoffen wir das ägypten den weg schafft - tunesien ist ja auch auf einem guten weg ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Michael.Sabine
|
 |
« Antworten #21 am: Oktober 18, 2011, 19:59:47 » |
|
Huhu,
wir wollen auch noch ein bißchen mit diskutieren :-)
Also,....wir waren im July das 10mal in Hurghada. Und ich glaube schon das wir sehr gut beurteilen können ob und was sich verändert hat. Für alle die uns noch nicht kennen, wir sind nicht die typischen Ägypten-Urlauber welche 14 Tage lang nicht das Hotel verlassen ! Wir haben sehr viele Kontakte zu Einheimischen und sind dadurch auch sehr viel in Hurghada und Umgebung unterwegs.
Zu der Frage warum bleiben die Touristen aus :
Weil die einfach Angst haben, die sehen alle paar Tage in den Nachrichten das wieder mal ein paar Menschen in Kairo und Umgebung umgebracht wurden ! Die haben einfach Angst davor das es in den Touristengebieten auch zu Problemen kommen könnte ! Wenn ich ehrlich bin, wir warten eigentlich auch täglich drauf das mal etwas in den Tourigebieten passiert. Hoffe es wird nie so weit kommen.
In der Vergangenheit hatten wir nie Probleme damit in ein Taxi oder Bus zu steigen. In diesem Jahr war das allerdings etwas anderes ! Jeden zweiten Tag eine Schlägerei zwischen Taxifahren, welche sich vor den Hotels um Fahrgäste geprügelt haben. Keine Polizei auf den Straßen, dass hieß somit auch keine Verkehrs und Geschwindigkeitskontrollen ! Die fahren mit Tempo 100 und mehr durch Hurghada ! Wir hatten zum Glück unseren privaten Fahrer ! Danke an Samir :-)
Die fehlende Polizei sehen wir als eines der größten Probleme an, Freiheit ist schön und gut, allerdings ohne Regeln wird aus der gewonnenen Freiheit ganz schnell das große Chaos, vor allem in einem Land wie Ägypten !
Trotzdem kommen wir wieder und wahrscheinlich noch im November.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2011, 20:09:02 von Michael.Sabine »
|
|
|
|
|
|
Wurzl
|
 |
« Antworten #22 am: Oktober 18, 2011, 20:59:02 » |
|
ich war ja dieses jahr in marsa alam - und dann auf einem safariboot -
marsa alam ist man noch weiter wech vom geschehen, im hotel war es ruhig, weniger gäste als sonst
es ist nicht alles so wie es sein sollte, aber es wird wieder
dort war jeder froh das er arbeit hatte
auf dem schiff war es ebenfalls so, statt der 22 möglichen gäste waren wir nur 9 für mich als taucherin war das giantisch kabine für mich alleine - ein essen das seines gleiche gesucht hat, sowas hab ich selbst auf den tagesbooten noch nicht gesehen sowas von abwechslung und zubereitung einfach nur genial die crew sehr höflich und angenehm unaufdringlich hilfsbereit einfach ein schöner urlaub
auch auf dem boot war es so, das die leute froh waren das sie ihren job noch haben das touristen kommen und diese werden dann auch sehr bevorzugt behandelt damit sie weitersagen, das man wieder nach ägypten reisen kann
hier ist auch besserung bereits eingetreten ein bekannter von mir hat jetzt erst eine 14 tage safari gemacht und diese war ausgebucht, obwohl teurer als die jahre davor und er war begeistert ...
also hoffen wir das beste und warten wir die wahlen ab ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Karina
Jr. Member

|
 |
« Antworten #23 am: Oktober 19, 2011, 09:29:22 » |
|
Natürlich hat sich die Situation hier in Hurghada verschlechtert. Wenn wir früher einkaufen waren, wars für uns erschwinglich, jetzt muss man als Einheimischer alles 5x anschauen, weil es so teuer ist... Vom Benzin mal ganz zu schweigen...nicht nur, dass er viel teurer ist, ist auch nicht immer sicher, obs bei der Tankstelle welches gibt. Kein Wunder, dass sich die Taxifahrer um die Fahrgäste prügeln, wie sollen sie denn sonst die Familie ernähren und dass manche da den leichten Weg gehen, v.a. junge Männer und sich mit Touristinnen einlassen, weil sie sich was erhoffen, ist klar...auch wenn es eine Charaktersache ist. Aber das ist was anderes. Jeder von unseren Verwandten hier und Bekannten muss kämpfen, dass er über die Runden kommt. Das ist Tatsache. Nur leider sehen das die Touristen nicht so ganz richtig, weil man ist eben 2 Wochen da und dann fliegt man zurück und gut ist...wenn man hier leben muss dann schauts anders aus... Naja und die Wahlen abwarten bedeutet auch nicht sofortige Besserung...  Man kann momentan nur abwarten...und guten Mutes sein. Lg Karina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|