|
Celia
Gast
|
 |
« am: Oktober 15, 2010, 13:52:25 » |
|
Hallo, zuerst möchte ich mal ganz nüchtern feststellen, daß Hurghada an sich nicht schön ist. Staub, Schmutz, Müllberge und Hotels. Ich wußte zwar worauf ich mich einlasse, aber war dann doch noch ziemlich geschockt. Als Frau ist man ständig angespannt, weil sich immer ein Mann mit einem verabreden will und einem einladen will. Oder die Kellner bieten einem an, sie machen für uns einen Cappuchino und man denkt dann, aha der will jetzt Trinkgeld rausschinden, und dann kommt er am Frühstück auf einen zu und fragt, ob man sich abends ein Taxi nehmen will und irgendwo was trinken geht. Kaum sitzt man in einem Cafe alleine sitzen sofort ungefragt 2 - 3 Männer am Tisch und reden auf einen ein. Dann gibt es noch die, die einen ja nur vor den Ägyptern warnen wollen, aber auch diese versprechen sich irgendeinen Vorteil. Geld, Heirat und Einreise nach Deutschland oder änliches. Am Anfang habe ich das noch schmunzelnd wahrgenommen, aber irgendwann nervt es nur noch. Stadtbummel kann man garnicht machen, man wird nur angemacht: Wie heißt Du, wo kommst Du her usw. Ich hatte mich schon "züchtig" gekleidet und trotzdem wurde ich ständig angemacht und sogar am Arm gezogen. Auch im Minibus wollte nach der Fahrt der Fahrer einen "Kiss" für seinen Fahrdienst.
Und bei den Männern, die "Nichts von einem wollen", kann man sicher sein, daß sie einem versuchen mit irgendetwas "übers Ohr zu hauen".
Mir war klar, daß ich mutig bin, alleine dorthin zu fahren, aber so hatte ich es mir nicht vorgestellt. Ich bin kein bißchen erholt zurückgekommen. Glaube auch fast nicht, daß ich dort nochmal hinfahre, obwohl das Meer wunderschön ist und ich das erste Mal Schnorcheln sehr genossen habe.
Also als Frau alleine - ach lieber nee -, höchstens mit Freundinnen, Freund oder Verwandten.
Ein bißchen traurig bin ich darüber schon.
PS. Im Hotel hatte ich bereits am 1. Tag Trinkgeld (gut bemessen) hingelegt, aber ab dem 3. Tag wurde ständig nach weiterem Trinkgeld gefragt und das, obwohl die einfachsten Dienste noch nicht mal annähernd erledigt wurden. Ich muß allerdings gestehen, daß ich kein teures Hotel (also nur 3 Sterne) gewählt hatte, was aber garnicht unterm Strich so billig war.
Ich bin wirklich nicht pingelig und bin schon viel umhergereist, aber ich fand Hurghada echt anstrengend. Vielleicht ist es nicht so, wenn man in Begleitung reist
Viele Grüße
Celia
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2010, 13:55:44 von Celia »
|
|
|
|
|
|
Ãgypten Forum
|
 |
« am: Oktober 15, 2010, 13:52:25 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Karina
Jr. Member

|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 15, 2010, 14:16:19 » |
|
Tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Du solltest nicht jedem, der dich anspricht gleich unterstellen, dass er Geld oder Heirat möchte oder dich nur übers Ohr hauen möchte. Nicht immer der Fall, glaub mir. Dachte ich Anfangs auch, bin mittlerweile 3 Jahre mit einem Ägypter verheiratet und nicht wegen eines Visums!. Manchmal ist es auch gut, dass man sich mit jemandem verabredet (ohne Hintergedanken, manche finden es nur cool, mit Touristinnen befreundet zu sein), denn dann hast du als Frau Ruhe vor anderen. Auch alleine kannst du Grenzen setzen, werden grundsätzlich schon respektiert, auch kenne ich viele Frauen, die alleine unterwegs waren (ich auch schon) und es war gut und sie wurden nicht angemacht.
Egal, ich will kein Urteil abgeben. Wo du recht hast ist, dass Hurghada nicht schön ist. Dreckig und so auf jeden Fall, schön ist nur das Meer und der Strand. Das andere ist interessant. Ich wohne in einer Gegend nur mit Einheimischen, da ist sowieso alles anders und niemand nervt dort.
Touristen im Hotel sind halt was anderes...so ist es leider.
Ich würde einfach mit einer Freundin hinfahren, nervt zwar auch, weil ihr auch angemacht werdet, aber man kann sich gegenseitig ein wenig bestärken. Ich würds versuchen, dann kann Hurghada echt toll sein...
Lg Karina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ãgypten Forum
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 15, 2010, 14:16:19 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tulpe
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 15, 2010, 17:26:27 » |
|
Liebe Karina, vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Ja, ich dachte ja auch, ich bin gewappnet, aber es waren nicht so schöne Erfahrungen, obwohl ich solche Länder mit ihrem südlichen Flair sehr liebe, war auch schon in Tunesien (allerdings in männl. Begleitung). Mir wurde in Hurghada auch von einem Mann (kein Ägypter) gesagt, ich solle vorsichtig sein und wenn ich was kaufen möchte, solle ich mit ihm gehen. Ich muß aber sagen, daß ich eine sehr selbständige Frau bin und das schon eigenartig finde, daß ich dort so von einem männl. Begleiter abhängig bin. Er hat mich dann auch kurz zu einem Einkauf begleitet, aber "bummeln" nenne ich was anderes, daß kann man sicher besser mit Frauen.
Nun ja, die "vermummten" Frau haben eben dort ihren besonderen Schutz. Und wir eben nicht. Mich hat schon geärgert, daß jeder sich so an einem ranmachen will, und das war so, glaube mir, ich liege da nicht falsch. Keiner hatte einfach nur "freundschaftliche" Absichten, das habe ich dann ja auch gemerkt, nach dem ich abgelehnt hatte, war dann eisiges Schweigen.
Ja, ein bitterer Nachgeschmack ist geblieben. Und im Moment hätte ich keine Lust dort nochmal Urlaub zu machen.
Ich hätte gerne geglaubt, daß mir jemand Sympathie entgegenbringt, aber war wohl nicht so.
Lieben Gruß
P.S. Es freut mich für Dich, daß Du so andere Erfahrungen gemacht hast und sogar mit einem Ägypter verheiratet bist. Aber ihr habt euch auch sicher anders als auf Touristin / Angestellter kennengelernt.
Celia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melli
Newbie
|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 18, 2010, 11:32:53 » |
|
Huii , respekt , ich hätte mich niemals getraut alleine nach Ägypten zu fliegen. Man weiß ja nie ... ich hätte schon angst alleine durch die Stadt zulaufen. Egal wo man lang läuft , die Ägypter starren einen an , besonders wenn man blond ist und blaue Augen hat , aber auch wenn man nicht blond ist schauen sie einen hinterher. Auch wo ich in begleitung eines Mannes war sprechen sie einen an. Also alleine würde ich nicht hinfliegen.. lieber mit begleitung.. =) Viele liebe grüße Melina 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sissihex
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: Mai 22, 2011, 13:27:25 » |
|
 also ich war über silvester das erste mal alleine in hurghada und fand es so toll, dass ich ostern gleich wieder hingeflogen bin. für sommer und herbst hab ich auch schon wieder gebucht. ja es stimmt, dass man viel angequatscht wird allerdings konnte ich feststellen, dass sich in den meisten fällen nette gespräche ergeben. grade zu ostern gab es viele die von mir wissen wollten, wie bei uns (österreich) über die ereignisse der letzten zeit in ÄGYPT. berichtet wird und wie die menschen bei uns darüber denken. die paar, die baggern wollten waren mit einem nein danke oder frechem :hättest wohl gerne schnell ruhig gestellt. alles in allem muss ich sagen wurde ich sehr respektvoll behandelt. allerdings renn ich dort auch nicht wie so manche engländerin ,polin russin oder deutsche im micro mini und schulterfrei rum. finde es wichtig, sich mit den landesüblichen sitten vorab etwas zu beschäfrigen und ein minimum an norm einzuhalten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wurzl
|
 |
« Antworten #5 am: September 12, 2011, 11:10:27 » |
|
hi zusammen
ich fahr seit 7 jahren alleine nach ägypten - und von hurghada bis marsa alam hab ich schon einiges gesehen aber solch permanente anmache hab ich nie erlebt
und wenn man bestimmt auf ein angebot nein sagt, dann wird das auch respektiert.
ich hatte in meinen urlauben auch viel mit ägyptern zu tun, da auf den tauchbooten und basen viel ägyptisches personal ist
und auch mein hotelzimmer war immer sauber, auch ohne viel trinkgeld, und egal ob 2 sterne oder 5 sterne
für mich ist es schon fast zweite heimat geworden ....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
romisa
Newbie
|
 |
« Antworten #6 am: September 12, 2011, 21:01:23 » |
|
ich bin in der nacht von sa auf so von hurghada heimgeflogen. ich hatte 5 kg.übergepäck . der check-in aufseher hat meine koffer mit wucht vom band auf dem boden geworfen und mich angebrüllt: entweder zahle ich 200 euro oder ich fliege nicht. daraufhin bin ich auf alle viere und eine menge von meinem gepäck weggeworfen. als ich endlich meine bordkarte hatte und richtung gate ging kam mir ein typ mit anzug und krawate entgegen und fragte mich was ich habe. ich habe geantwortet was geschehen ist und er sagte : alles kein problem , er ist ein wichtiger mitarbeiter des FH und ich kann alle meine sachen wiederhaben wenn ich mit ihm sex mache. ich war 10 x in ägypten aber das war das letzte mal . ich werde zum anwalt gehen ,zur botschaft und zum fernsehen wenn nötig. ich bin sicher ,ich bin nicht die erste frau die dieses schwein so zum sex erpresst hat
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wurzl
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 15, 2011, 14:40:11 » |
|
@sissihex genau du triffst den nagel auf den kopf meist rennen die damen halb nackt durch die gegend und wundern sich wenn sie dann *verfolgt* werden es gibt teils so unverschämte damen, die meinen sich oben ohne prästentieren zu müssen, nur mit einem transparenten tüchlein zum essen zu gehn und dann ist der böse böse mann schuld .... wenn er angebote macht
wenn man sich aber ein klein wenig an die regeln des GASTlandes hält und wir sind nunmal NUR gäste dann hat man auch den respekt und die höflichkeit die einem GAST gebührt
ich würde niemals in kurzem rock oder kurzer hose in einen basar oder suuk gehn ich würde mir niemals einfallen lassen auf dem boot oben ohne in der sonne zu liegen
auch wenn es manchmal nicht gerade lustig ist, aber eine lange hose oder rock, ein normales t-shirt und ein tuch um die schultern ein freundliches wort und schon geht alles wie gewünscht
selbst wenn der bus mal zu spät am flughafen ankommt, die schlange elendslang ist, man geht vorbei, fragt fereundlich den herrn von der sicherheit und zeigt ihm die tickets und schon wird man zum schalter gebracht und durchgelots um den flug noch zu erreichen
man sollte sich halt schon ein wenig nach den landessitten richten
genauso wie die deutschen in deutschland von den ausländischen mitbrügern verlangen sich an unsere lebensweise anzupassen und da sollten sich manche an die nase fassen
auch wegen dem gepäck gab es bei mir noch nie probleme und ich hab immer zwei dabei - einen mit meinem tauchgerödel und einen mit meinen klamotten und beim heimflug achte ich nicht immer darauf, das es schön getrennt ist und hab so auch immer 1 oder 2 kg übergepäck und hatte nie probleme
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Secretsegypt
Newbie
|
 |
« Antworten #8 am: Februar 07, 2012, 16:44:39 » |
|
Hallo Celia!
Ich lebe seit 14 Jahren alleine in Hurghada.
Es tut mir leid immer wieder hoeren zu muessen welche unangenehmen Erfahrungen auch hier gemacht werden.
Am Anfang musste ich lernen meine "europaeische Freundlichkeit" abzulegen weil ein Laecheln sehr oft schon missverstanden wird. Das war gar nicht so einfach weil es mir einfach nicht entspricht.
Hurghada ist auch nicht Aegypten so wie ich es kenne. Es ist einfach sehr touristisch geworden und bietet auch Aegyptern die nicht ehrlich sind und auch nicht hoeflich einen tollen Spielplatz.
Dies ist aber sicher nicht die Grundeinstellung der "wahren Aegypter". Sonst waere ich nicht mehr hier.
Solltest Du mal wieder Lust haben Hurghada zu besuchen melde Dich ruhig bei mir.
Uebrigens- "Wurzl" aus dem Forum kenne ich auch persoenlich. Wir waren oft zusammen tauchen.
Liebe Gruesse
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wuestenfuchs
|
 |
« Antworten #9 am: Februar 07, 2012, 23:08:02 » |
|
Wenn europäische Frauen mit Minirock, halboffener Bluse oder Bikinioberteil, brennende Zigarette im Maul durch Sekalla stolzieren, dann fällt mir dazu nichts mehr ein: "Char.....!" Solche Frauen müssen sich nicht wundern, wenn sie im schlimmsten Fall irgendwann betäubt und nach Israel verschleppt werden.
Und das traurige daran ist ja noch, daß man sich vorher ganz genau informieren kann - kostenlos im Internet.
Nein- Man glaubt, man kann hier wie in Deutschland ungestraft alle Männer bis auf das Blut reizen , heiß machen , herumflirten .
Da habe ich kein Mitleid.
... aber wie immer, liegt die Mitschuld am guten zu verdienenden Geld in der Tourismusbranche-
Kein Reiseveranstalter wird in seine bunten Reisekatalogen mit hübschen Bikinigirls am Strand den Hinweis drucken:
"Bitte vermeiden Sie freizügiges Auftreten ausserhalb der Hotelanlagen, denn Sie befinden sich in einem überwiegend muslimischen Land"
Die Leute wollen feiern und Spaß. Solche Hinweise würden die Verkaufszahlen verringern.
Du kennst ja den Standardspruch der Deutschen: "Was soll das ? Wir haben schließlich viel Geld bezahlt und machen hier Urlaub!"
Geh mal zu LIDL und schau dir die Reiseprospekte an: "Hurghada-Party - Erlebnis von 1000 und einer Nacht."
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|